KulturmagazinKulturmagazin

Magie des Taktstocks

Rudolf Wallner über die großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts – eine Musikdokumentation in Bild und Ton

Literatur & Theater

Was macht aus einer musikalischen Interpretation ein Ereignis? Bei „Magie des Taktstocks“ widmet sich Rudolf Wallner den großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Historische Film und Tonaufnahmen, musikalische Beispiele und kenntnisreiche Einordnungen lassen Persönlichkeiten, Interpretationen und unterschiedliche Dirigierstile lebendig werden. Eine Matinée für Musikliebhaber und alle, die wissen möchten, was eigentlich am Dirigentenpult geschieht.

  • 📅 Sonntag, 23. Mai 2027
  • ⏲ 19:30 Uhr
  • 📍Kultur Quartier
  • 🎟️ Eintritt: € 14,-

*Erhältlich im Rathaus Kufstein, TVB Kufsteinerland und bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen, sowie Online.

Berni-Wagner_Galapagos_Buehnenfoto_P

Was geschieht zwischen Taktstock und Orchester?
Ein Orchester spielt nach denselben Noten und kann dennoch unter zwei Dirigent vollkommen unterschiedlich klingen. Tempo, Dynamik, Phrasierung, Klangbalance und Interpretation verändern den Charakter eines Werkes und machen aus der Partitur ein lebendiges musikalisches Ereignis.
Genau dieser besonderen Beziehung zwischen Dirigent, Orchester und Musik widmet sich Rudolf Wallner bei „Magie des Taktstocks“.
Mit Film und Tonaufnahmen führt die Matinée durch die Welt großer Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Historische Dokumente machen nicht nur musikalische Unterschiede hörbar, sondern zeigen auch unterschiedliche Persönlichkeiten und Arbeitsweisen am Dirigentenpult.

Rudolf Wallner

Rudolf Wallner stammt aus Strobl am Wolfgangsee und ist ausgebildeter Opernsänger. Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen widmete er sich intensiv der Musikvermittlung und entwickelte sich zu einem profunden Kenner der Opern und Musikgeschichte.
Seit vielen Jahren gestaltet er Einführungsvorträge, Künstlerporträts und Musikdokumentationen in Bild und Ton. Seine Vortragstätigkeit führte ihn unter anderem in das Umfeld der Wiener Staatsoper, der Salzburger Festspiele und der Casa Verdi in Mailand.
Auch das Kufsteiner Publikum kennt Rudolf Wallner bereits aus zahlreichen musikalischen Matinéen. In seinen Präsentationen verbindet er historische Film und Tonaufnahmen mit biografischen Hintergründen, musikalischer Einordnung und Anekdoten und bringt damit große Musikerpersönlichkeiten auf ebenso informative wie lebendige Weise in Erinnerung.

Gut zu wissen

Termin
Sonntag, 23. Mai 2027

Beginn
11:00 Uhr

Format
Matinée

Veranstaltungsort
Kultur Quartier Kufstein

Reihe
Literatur & Theater
Mit
Rudolf Wallner

Format
Musikdokumentation in Bild und Ton

Thema
Dirigenten des 20. Jahrhunderts

Eintritt
€ 14

Unsere Partner

  • Sparkasse
  • OE1

Literatur & Theater

Bitte haben Sie Geduld

Wir bereiten den Inhalt vor...