Sommerorgelkonzerte

Internationale Organistinnen und Organisten bringen die Heldenorgel, die größte Freiluftorgel Europas, zum Klingen und zeigen die beeindruckende Vielfalt dieses besonderen Instruments.
Fünf internationale Organistinnen und Organisten präsentieren die ganze Klangvielfalt der größten Freiluftorgel Europas – von Bach, Franck und Bruckner bis zu überraschenden musikalischen Akzenten wie Bizets „Carmen“ oder Freddie Mercurys „The Show Must Go On“.
Dienstag, 21. Juli 2026, Beginn 20.00 Uhr
Festungsneuhof, Eintritt frei
Die Konzertreihe findet witterungsunabhängig statt, die Sitzplätze im Festungsneuhof sind überdacht.
INES SCHÜTTENGRUBER (Wien)
Ines Schüttengruber ist Organistin, Pianistin und Spezialistin für historische Tasteninstrumente. Ihre Studien in Wien und Amsterdam in den Fächern Orgel, Klavier und Cembalo schloss sie mit Auszeichnung ab und unterrichtet heute an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Als international gefragte Künstlerin konzertiert sie in renommierten Häusern wie dem Wiener Musikverein, der Elbphilharmonie oder der Carnegie Hall in New York. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit den Wiener Philharmonikern und namhaften Dirigenten unserer Zeit. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der historischen Aufführungspraxis, zudem ist sie Intendantin der Sommerkonzerte im Stift Melk.
Abendprogramm
J.S. BACH
1685-1750
Toccata in d, “Dorische” BWV 538
Robert SCHUMANN
1810-1856
Kanon E-Dur
aus: Sechs Stücke in kanonischer Form für Pedalflügel, op. 56
Anton BRUCKNER
1824-1896
Nachspiel und Fuge in d-Moll
Oskar MERIKANTO
1868-1924
An die Zugvögel im Süden, op. 11, 1
Romance, op. 12
(Orgelbearbeitung: Lambert Kleesattel)
César FRANCK
1822-1890
Prélude, Fugue et variations, op. 18
Michael GAILIT
*1957
aus: Four Little Spiritual Preludes
Inventio from Jericho
Felix MENDELSOHN-BARTHOLDY
1809-1847
aus: Sonate B-Dur, op. 65
II. Andante religioso
IV. Allegro maestoso e vivace