KulturmagazinKulturmagazin

Literatur & Theater "Forumtheater"

  • 📅 Di, 28.11.2023
  • ⏲️ 19.30 Uhr
  • 📍 Landesmusikschule
  • 🎟️ Freier Eintritt
Forumtheater-2023-quadr

Allerheiligen in Tirol. Der Bauer Anton ist am Weg zum Familiengrab, als er seiner Schwester Lisa über den Weg läuft. Die beiden haben sich lange nicht gesehen. Ein Konflikt liegt in der Luft.

Die Geschichte geht weiter, die Figuren sind zerstritten und frustriert. Eigentliches Streitthema ist eine Umfahrungsstraße, die in dieser fiktiven Tiroler Gemeinde gebaut werden soll. Bauer und Bürgermeister sind dafür, deren Schwester bzw. Tochter dagegen. Die einen sagen Verkehrsentlastung, die anderen Klimaschutz. Am Ende des 15-minütigen Stücks tritt die Moderatorin auf den Plan. Das Stück beginnt von vorne, diesmal mit aktiver Beteiligung des Publikums und einem nicht zu unterschätzenden Perspektivenwechsel.

Das Forumtheater „Jetzt! Das Theater mit der Zukunft“ wurde von Armin Staffler, Politologe und Theaterpädagoge, gemeinsam mit fünf Schauspieler:innen in Workshops mit zahlreichen anderen Interessierten entwickelt. Ausgezeichnet wurde es bereits mit dem ArgeAlp Klimaschutzpreis.

Bitte haben Sie Geduld

Wir bereiten den Inhalt vor...