KulturmagazinKulturmagazin

Ausschreibung Skulpturenwettbewerb

Liebe Kunstschaffende,

auch im Jahr 2024 gibt es in Kufstein wieder eine Ausschreibung für eine Skulptur im öffentlichen Raum, die das Stadtbild bereichern und mit neuen Inhalten und ästhetischem Reiz erfüllen soll.
Als Standort wurde das im Bild gezeigte Wiesenstück im Stadtpark ausgesucht, das sich in unmittelbarer Nähe zur kubi – Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit und zum Café Park 11 befindet.
Die aus der diesjährigen Ausschreibung resultierende Skulptur soll Kufsteins unbekannten Frauen gewidmet werden. Folgender Text wird in unmittelbarer Nähe zur Skulptur auf einer Tafel – oder nach Möglichkeit auf der Skulptur selbst angebracht werden:

Die Denkmäler dieser Stadt wurden bisher fast ausschließlich Männern gewidmet. Nicht dieses hier.
Es erinnert an alle jene Frauen in der Geschichte Kufsteins, deren Namen wir vergessen haben – und zwar nicht, weil ihnen der Wille oder das Talent gefehlt hätten, um große Künstlerinnen, Unternehmerinnen oder Erfinderinnen zu sein.
Sie konnten ihr Potential nicht entfalten, weil ihre Zeit sie nicht ließ, weil Konvention und Tradition sie gefangen hielten, sie an den heimischen Herd ketteten und ihnen höhere Bildung verwehrten. Vielen gelang es dennoch – allen Hindernissen zum Trotz – ihre Zeit entscheidend zu prägen und ihre Gesellschaft zu bereichern. Doch wie viel mehr hätten sie erreichen können, wenn sie dieselben Voraussetzungen gehabt hätten wie die Männer ihrer Zeit?
Indem wir uns diese historische Ungerechtigkeit beständig vor Augen führen, tragen wir dazu bei, dass sie sich nie mehr wiederholt.
Dieses Denkmal erinnert an die unbekannten Frauen in der Geschichte Kufsteins.

Beim Entwurf der Skulptur ist darauf zu achten, dass sich diese harmonisch ins Ensemble des Stadtparks und des Bibliotheksgebäudes einfügt. Ebenso ist auf Sicherheit zu achten. Spitze Ecken und scharfe Kanten auf Personenhöhe sind zu vermeiden. Die Skulptur sollte überdies hinreichend robust sein, um möglichem Vandalismus vorzubeugen. Die Wahl des Materials bleibt den einreichenden Künstler:innen überlassen.
Bei der Aufstellung und Fundamentierung des ausgewählten Werkes wird der städtische Bauhof behilflich sein.

Alle interessierten Kunstschaffenden der Region sind dazu aufgerufen, bis spätestens 1. Juni 2024 Projektentwürfe für eine Skulptur einzureichen, deren Gesamtkosten (inkl. Honorar) € 10.000 nicht übersteigen dürfen.

Eingereicht werden soll ein kurzer Text, der das Kunstwerk erklärt, sowie Skizzen, Visualisierungen oder ein Modell. All dies sollte digital oder persönlich bei der Kulturabteilung eingebracht werden (Rathaus, 1. Stock bzw. rauch.a@stadt-kufstein.at).

Wir freuen uns auf alle Einreichungen!

Skulpturenwettbewerb 2024

Bitte haben Sie Geduld

Wir bereiten den Inhalt vor...